Klettertage in der Fränkische Schweiz, Hirschbachtal – 4 Tage

Überblick

Die Fränkische Schweiz gilt als das Mekka des Deutschen Sportkletterns. Das flächenmäßig größte Klettergebiet Europas bietet derzeit etwa 1500 Felswände, an denen unzählige Routen aller Schwierigkeitsgrade eingerichtet wurden. Ehemalige Kletterlegenden wie Wolfgang Güllich (die erste Route im 11. Grad „Action Directe“), Kurt Albert (der Erfinder der Rotpunktbegehung) und viele Klettergrößen aus der ganzen Welt haben in der „Fränkischen“ ihre Spuren hinterlassen.

Wir von der Alpinschule Augsburg kennen dort unzählige Gebiete in allen Schwierigkeitsgraden. Manchmal sogar mit guter Absicherung 🙂 Hierdurch kommt auch der nicht versierte Kletterer voll auf seine Kosten. Auch die sinnvolle Anwendung des Clip Sticks wird in den Tagen beigebracht.

Nach ausgiebigem Klettern bietet die Fränkische in ihren kleinen Ortschaften urgemütliche Gasthäuser und Biergärten mit der typisch fränkischen Speisekarte. 

Monat: Juni und Juli
Dauer: 4 Tage
Gruppe: 5 - 8 Teilnehmer
Preis: ab 390,- € pro Person
Level: level-1level-2level-3level-4level-5
Termine und Buchung

Zur Buchung bitte Termin anklicken.

Ablauf & Details

Treffpunkt

09:00 Uhr am Wanderparkplatz des Höhenglücksteigs im Hirschbachtal

Tourenende

Ca. 16 Uhr am letzten Kurstag

Voraussetzungen

Beherrschen der Sicherungs- und Knotentechniken für Einseillängenrouten

Lerninhalte

Knoten-, Material- und Sicherungskunde, Verbesserung der Klettertechnik, Alpine Gefahren, Umweltaspekte, Materialkunde.

Preis

390,- € pro Person bei 5 Teilnehmer:innen

Leistung

Organisation und Ausbildung durch staatl. gepr. Berg- und Skiführer der Alpinschule Augsburg

Zusatzkosten

Anreise, Übernachtung und Verpflegung, ggf. Leihausrüstung

Programmänderungen

Abhängig von den aktuellen Bedingungen, Wetterlage und Konstitution der Teilnehmer kann es zu Änderungen im Programm kommen. Die endgültige Entscheidung trifft dein:e Bergführer:in vor Ort.

Bergtraum verwirklichen

Bist du bereit deinen Bergtraum zu verwirklichen? Wir sind es. Buche direkt dein Abenteuer mit der Alpinschule Augsburg. Wenn du dir noch unsicher bist oder solltest du noch Fragen haben, wir helfen dir gerne weiter.