LVS Tour & Training Basic, 2 Tage – Ortovox Safety Academy – Deutschland

Überblick

Skitouren gehen boomt. Doch Hand aufs Herz: Wer kann von sich behaupten rational zu entscheiden und effizient zu handeln, wenn wenige Minuten überlebenswichtig sind? An diesem Wochenende schulen und trainieren wir euch intensiv, damit ihr euch beim Skitourengehen aufs wesentliche konzentrieren könnt – den Spaß und die Freude auf Skitour. Das Beste daran: Die neueste LVS-Ausrüstung unseres Partners Ortovox könnt ihr das ganze Wochenende lang kostenlos testen.

Monat: Januar - März
Dauer: 2 Tage
Gruppe: 4 - 6 Teilnehmer:innen
Preis: ab 250,- € pro Person
Level: level-1level-2level-3level-4level-5
Termine und Anfrage
  • 11.01.-12.01.2025
  • 18.01.-19.01.2025
  • 01.02.-02.02.2025
  • 08.02.-09.02.2025
  • 22.02.-23.02.2025
  • 01.03.-02.03.2025
  • 22.03.-23.03.2025

Für eine Reservierung setze dich gerne direkt mit uns in Verbindung: Kontaktformular

Ablauf & Details

09:00 am Parkplatz des Gasthauses Ettaler Mühle

Tourenende

Ca. 15 Uhr am zweiten Kurstag

Voraussetzungen und Technik

Skifahrer:in oder Schneeschuhgeher:in

Anforderungen

Kondition für ca. 3 Stunden Aufstieg und Abfahrten bis zu 900hm; Sicheres Skifahren auf der Piste, Stemmbogen im Tiefschnee

Lerninhalte
Theorie:

Intensivierung Ausrüstungs-, Schnee- und Lawinenkunde, Grundlagen der VS- Suche, detaillierte Tourenplanung, Interpretation des Lawinenlageberichts, Grundlagen des Risikomanagements, Beurteilungsmethoden

Praxis:

Verhalten im Gelände, Verhalten bei Lawinenabgang, LVS- Suche und Kameradenrettung, voller Tourentag

Leistung

Organisation, Ausbildung und Führung durch staatlich geprüften Berg- und Skiführer der Alpinschule Augsburg, neueste Leihausrüstung von Ortovox, Safety Academy Guidebook. Auf Wunsch Reservierung der Unterkunft.

Zusatzkosten

Falls wir die Unterkunft für Euch reservieren sollen, dies bitte bei der Anmeldung vermerken!

Übernachtung und Halbpension in Pension oder Hotel nähe Oberammergau ca. 70€ bis 90€ p.P./ Nacht

gegebenenfalls Bergfahrt mit der Gondel bzw. Schlepplift

250,- € pro Person bei 4 Teilnehmern

Bergtraum verwirklichen

Bist du bereit deinen Bergtraum zu verwirklichen? Wir sind es. Buche direkt dein Abenteuer mit der Alpinschule Augsburg. Wenn du dir noch unsicher bist oder solltest du noch Fragen haben, wir helfen dir gerne weiter.